Mittwoch, 27. November 2013

Tag 7: Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keyword-Advertising (SEA)
  • Marketing über Preissuchmaschinen oder Preisvergleichsportale

Als Keyword Advertising bezeichnet man die entgeltliche Platzierung von kommerziellen Anzeigen zumeist in Form einer kurzen Textbeschreibung. Diese Form der Werbung wird auch „paid placement“, „sponsored links“ oder „performance marketing“ genannt => also der Bereich außerhalb des organischen Suchbereichs.

Der Hauptvorteil dieser Werbeform gegenüber herkömmlicher Bannerwerbung ist, dass die Anzeigen in der Regel nur dann eingeblendet werden, wenn die Suchanfrage in einem Zusammenhang mit dem Inhalt der Anzeige stehen.

Mit Ralf haben wir uns dann bei Google Adwords angemeldet und als erstes den keywordplaner kennengelernt.
Die richtigen Keywords auszuwählen ist das A und O. Also haben wir dies gleich am Beispiel von dem Wort "Gebrauchtwagen" umgesetzt.

Wie sieht die Anzeigen-Konkurrenzlage aus?

Je länger keywords sind umso focussierter sind die Suchergebnisse (short tail und long tail).
Bei der Erstellung einer Kampagne muß man sich Gedanken darüber machen, ob nur das Suchnetzwerk oder auch das Display-Netzwerk.

Suchnetzwerk: Advertising nur auf der SERP (Search Engine Result Page)
Display-Netzwerk: andere Webseiten anderer Netzteilnehmer, die Werbeplatz zur Verfügung stellen

Eine Textanzeige besteht aus:
  • Überschrift
  • 2 Textzeilen
  • der angezeigten URL und der Ziel-URL


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