Dienstag, 26. November 2013

Tag 6: Email Marketing die Zweite

Heute noch ein paar Worte zum E-Mail Marketing:

Checkliste zur E-Mail Gestaltung:
  • Verschwende nicht viel Platz im oberen Bereich. Je mehr von dem Mailing im Vorschaufenster zu sehen ist, desto besser.
  • Komm schnell zum Punkt. Eine schnelle Erkennbarkeit des Lesernutzens ist sehr wichtig.
  • Verwende Bilder, denn sie erhöhen die Klickrate
  • Abbestellfunktion sollte unbedingt enthalten sein
  • Persönliche Ansprache nach Möglichkeit
  • Beiträge kurz halten und dafür Details auf einer Landingpage per Links zur Verfügung stellen
  • Teste die verschiedenen Betreffzeilen

Wo kann ich denn Email Adressen erhalten, wenn ich die Liste nicht mühselig selber erstellen will?
Es gibt verschiedene Email-Adressanbieter wie Newsletter-Plattformen, Contentanbieter, Mobile Anbieter, Free-Mailer und Provider, Permission-Marketing-Anbieter (z.B. Schober oder Hoppenstedt), Gewinnspiel-Portale u.a.

Beachtet werden muss auch, dass die Anzahl der Aussendungen nicht zu schnell hintereinander geschieht und dass der Inhalt zielgruppengerecht ist ansonsten kommt es zum Ermüdungseffekt.

In der praktischen Übung haben wir eine RSS driven campaign erstellt. Diese Methode erstellt automatisch einen Newsletter mit den Blogbeiträgen in einem festgelegten Rhythmus. Dabei werden die bereits gesendeten Blogbeiträge nicht mehr erwähnt => also eine super Sache sich auf einfache Weise einen Newwsletter mit aktuellen Beiträgen zusammenzustellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen