Mittwoch, 20. November 2013

Tag 3: Affiliate Marketing oder auch ein "Flotter Dreier"

Heute ging es wieder deutlich organisierter voran. Unsere Ersatz-Dozentin Barbara ist mit uns in die Tiefen des Affiliate Marketing eingetaucht.

Laßt uns erst einmal einen Blick auf die Entstehungsgeschichte werfen. Das Affiliate-Marketing geht zurück auf die Idee einer Amazon-Mitarbeiterin, die Jeff Bezos während einer Cocktailparty gefragt hat, ob sie nicht über ihre Webseite auch Amazon-Produkte verkaufen könne. Bezos stimmte zu und seitdem gibt es das Affiliate Marketing. Das ging doch einfach, oder?

Affiliate Marketing ist eine internetbasierte Vertriebslösung. Drei Partner schließen sich zusammen, um im Internet Geld zu verdienen. Wer möchte das nicht :)

Es gibt auf der einen Seite die Advertisers (Merchants), der möchte seine Produkte oder Dienstleistungen (Häufig verkaufte Güter: Abonnements, Handyverträge, DSL-Verträge, Reise und Finanzdienstleistungen) stärker im Netz zum Verkauf anbieten. Dazu braucht er Helfer den sog. Publisher (Affiliates), die Publisher möchten gerne Geld verdienen und stellen ihre Plattform (Website oder Blog) bereit, um für den Advertiser zu werben. Entweder die beiden wickeln alles zusammen ab, oder schalten eine Affiliate Netzwerke dazwischen, die zwischen diesen vermitteln.
Es gibt die Indirekten Partnernetzwerke
  • Zanox
  • Affilinet
  • Belboon/Adbutler
  • Webgains zum Einstieg
  • Superclix
  • Commission junction 
  • Trade Doubler 
Vergütungsmodelle, sollen dem Affiliate einen Anreiz geben, die Produkte und Dienstleistungen eines Merchant zu bewerben. Es gibt die verschiedenste Provisonsmodelle, da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. 
  • CPS - Cost per Sale
  • CPL - Cost per Lead
  • CPC - Cost per Click
Damit die Vergütung den jeweiligen Publishern korrekt zugeordnet werden kann, existieren verschiedene Tracking-Modelle:
  • URL Tracking
  • Cookie Tracking
  • Session Tracking
  • Datenbank Tracking
Weitere Infos findet ihr hier

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