Mittwoch, 27. November 2013

Aufgabe zum Affiliate Marketing und E-Mail-Marketing

Heute hat uns Ralf folgende Aufgabe als Klausurvorbereitung gegeben:
Wie können sich E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen? (Tipp: Denke an die unterschiedlichen Sichtweisen)

Affiliate Marketing ist eine internetbasierte Vertriebslösung. Drei Partner schließen sich zusammen, um im Internet Geld zu verdienen.

Es gibt auf der einen Seite die Advertisers (Merchants), der möchte seine Produkte oder Dienstleistungen (Häufig verkaufte Güter: Abonnements, Handyverträge, DSL-Verträge, Reise und Finanzdienstleistungen) stärker im Netz zum Verkauf anbieten. Dazu braucht er Helfer den sog. Publisher (Affiliates), die Publisher möchten gerne Geld verdienen und stellen ihre Plattform (Website oder Blog) bereit, um für den Advertiser zu werben. Entweder die beiden wickeln alles zusammen ab, oder schalten eine Affiliate Netzwerke dazwischen, die zwischen diesen vermitteln.

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings per E-Mail. Ähnlich wie die anderen Marketing-Instrumente im Online-Marketing-Mix dienst auch E-Mail-Marketing primär dazu, den Benutzer auf die Unternehmens- oder organisationseigene bzw. auf eine ganz bestimmte Webseite zu bewegen oder eine bestimmte Transaktion durchzuführen. Bei dem Versand von E-mails solte der Sender darauf achten, dass er die Adressen über das double-opt-in Verfahren gewonnen hat.

Nehmen wir also an ich bin ein Publisher und möchte für einen Merchant tätig werden. Um Geld zu verdienen muß ich traffic auf meine Seite bringen. Dies kann durch E-Mail-Marketing geschehen, indem ich Adressen kaufe und mehrere Emailings mit interessanten Content/Werbung vom Merchant an diese Adressen versende, sie auf meine Seite bringe, damit am Ende viele User den Affiliate Link klicken.

Man kann die Verbindung von E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing auch aus der Sichtweise eines Merchant betrachten. Der Merchant möchte seine Affiliates weiter an sich binden oder weitere gewinnen. Dies kann er in Form von E-Mail-Marketing mit eingebetteten Sonderangeboten tun.



1 Kommentar: