Dienstag, 3. Dezember 2013

Klausuraufgabe zum warm werden

Zum Start wieder eine Klausuraufgabe zum warm werden.

Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie wenn möglich behandelte Tools aus dem Unterricht (Setzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische)

Bei einer Keywordrecherche sollte man sich als erstes die Frage stellen, welche Ziele man verfolgen möchte, z.B. Neukunden gewinnen, Umsatz erhöhen, mehr Abonnenten für einen Newsletter und auf welche Art und Weise und mit welchem Budget/Ressourcen man dies erreichen möchte.

Möchte man als Handwerksbetrieb Neukunden gewinnen, so sollte man sich jetzt Gedanken machen, wie die User nach den Dienstleistungen des Handwerkers im Netz suchen, z.B. Parkett verlegen.

Hierzu kann man den Keyword Planner von Google verwenden. Dort gibt man verschiedene Suchbegriffe ein und der Google Keyword Planner liefert einem die Suchanfragen im Monat und analysiert wie stark der Wettbewerb ist. Das Keyword "Parkett" wird sicherlich mehr Suchanfragen generieren im Monat als "Parkett verlegen", allerdings ist dann der Wettbewerb auch höher. Wenn der Tischler dies dann noch regional eingrenzt auf "Parkett verlegen Hamburg" werden die Suchanfragen immer geringer und der Wettbewerb hoffentlich auch.
Weiterhin gibt der Keyword Planner Beispiele für Keywords, die auch verwendet werden inkl. deren Wettbewerb.

Diese Keywords kann man im Google Keyword Planner abspeichern und schaut sich nun die Konkurrenz genauer an, indem man das Tool Seoquake nutzt.
Einer der ausgewählten Keywords wird in Google eingegeben und Seoquake analysiert die Ergebnisse der SERP. Zu jedem Suchergebnis liefert Seoquake mir nun Details zu dem ranking, z.B. PageRank (0-10, wobei 10 der höchste Rang ist), indexierte Seiten, Alexa Rank und weitere Kriterien, die Google bei der Erstellung der SERP einsetzt. Dabei sind die Ergebnisse der ersten SERP am wichtigsten. Wenn ich dort einen Wettbewerber selektiert habe, der einen niedrigen PageRank hat und z.B. wenig indexierte Seiten, dann schaue ich mir diese Seite im System Woorank genauer an.

Im Woorank wird genau analysiert, wo die Wettbewerbsseite ihre Schwächen hat, z.B. keine H1 Überschrift, keinen Metatext, Keyword nicht in der URL, etc.
Mit diesen Informationen kann ich meine Webseite so aufbauen, dass sie nach einer gewissen Zeit im Ranking höher stehen wird. Außerdem kann ich anhand der Keywordrecherche auch mit Google Adwords arbeiten, um schnell viele Zugriffe auf meine Webseite zu generieren. Dies ist natürlich alles abhängig vom Budget. Hierzu kann man den Traffic Estimator nutzen, um  das Budget abzuschätzen.

Die Anzeigen werden mit Hilfe von Google Adwords erstellt. Dabei sollte man immer mehrere Keywords ausprobieren und auch verschiedene Anzeigen zu einem Keyword schalten, um über einen A/B Test herauszufinden, welche Anzeige eine höhere Conversion rate, z.B. Anfragen über das Kontakt-Formular oder Anrufe generiert.

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